Wer wir sind

Fakten Zugriffe: 6735

Freie evangelische Gemeinden gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen.

Freie evangelische Gemeinden nennen wir uns deshalb, weil wir die Trennung von Staat und Kirche betonen. Von beiden sind wir unabhängig.

Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Nur aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung - freiwillig - kann man bei uns Mitglied werden.

Sie finden uns im Herzen Wattenscheids. Dort sind wir eine von drei Freien evangelischen Gemeinden in Bochum. Darüber hinaus gibt es im Ruhrgebiet und ganz Deutschland immerhin ca. 320 selbständige Gemeinden, die seit 1874 im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. mit Sitz in Witten zusammengeschlossen sind.

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Außerdem wollen wir damit zum Ausdruck bringen, dass wir uns bemühen, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Wir pflegen dem Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirche, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Wir wollen weniger als Konfession, sondern lieber als Gemeinden von Gläubigen verstanden werden, die gemeinsam Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denenwir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten.

Um menschliche Kontakte, Vertiefung im Glauben und Erfüllung bestimmter Aufgaben geht es darüber hinaus in den Arbeitsgruppen der Gemeinde.